Werk
Aktuell
Text
Vita
Skulpturen
Reliefs
Graphiken
Papierschnitte
Impressum
Datenschutz

Ewa Jaczynska & Ahmed Ibrahim bei QQTec
(Rheinische Post 24.06.2010)

Die Kunstgalerie QQArt eröffnet morgen um 19.30 Uhr die Ausstellung „Ewa Jaczynska & Ahmed Ibrahim". Jaczynska, Absolventin der Kunstakademie Düsseldorf als Meisterschülerin bei
A.R.Penck und Herbert Brandl, wurde 1974 in Polen geboren. Ursprünglich durch das Studium zur Kunsterzieherin in Polen stark von der naturalistischen Malerei geprägt, begann sie in Düsseldorf die realen Landschaften zu abstrahieren. Nun geht sie noch einen Schritt weiter. Eine Fülle an Beobachtungen und Eindrücken, die sie in der realen Natur aufnimmt, werden neu geordnet, verbunden, inszeniert. Sie bringt ihre Traumbilder in vielen Farbschichten auf die Leinwand. So entstehen Bilder der Natur, die real sein könnten. Manchmal bleiben sie gänzlich abstrakt, erhalten aber durch die vielen Schichten der lasierenden Farbaufträge sehr viel Tiefe.

Ahmed Ibrahim wurde 1962 in Ägypten geboren. Er studierte ab 1990 an der Kunstakademie Düsseldorf und schloss als Meisterschüler bei Christian Megert mit dem Akademiebrief ab. Seine Arbeiten umfassen Grafik, Reliefs und Skulpturen. Seine Inspirationsquellen findet er sowohl im Orient wie im Okzident. Seine Reliefs zeigen rhythmische Reihungen und Ornamente, die den Orient wiedererkennen lassen, die monochromen kräftigen Farbfelder und die geometrisch architektonischen Formen erinnern an Bekanntes und entziehen sich doch gleich wieder dem Betrachter.



Kunst im QQTec
(Wochen-Post 22.06.2010)

Hilden. Am Freitag, 25 Juni. lädt das QQTec. Forststraße 73, ab 19.30 Uhr
Kunstinteressierte ein, die Doppelausstellung von Ewa Jaczynska und Ahmed Ibrahim zu eröffnen.
Ewa Jaczynska ist Absolventin der Kunstakademie Düsseldorf, war dort Meisterschülerin bei A.R. Penck und Herbert Brandl.
Ahmed Ibrahim ist ehemaliger Meisterschüler von Christian Megert, ebenfalls in Düsseldorf.

Beide zeigen Arbeiten, die einen Bogen spannen zwischen den Menschen, ihrer Kultur und der Natur. Die Ausstellung in der Kunstgalerie QQArt ist jeweils am Sonntag, 27. Juni sowie 4. und 11. Juli von 15 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.
Veranstalter ist der gemeinnützige Verein QQTec
e.V. in Hilden. Infos unter www.qqtec.de.